Foto: joao xavi, Flickr, Lizenz: (CC BY-NC-SA 2.0)

Sankt Pauli

Erstellt am 26.03.2013

Seit vielen Jahren fiebere ich schon mit dem FC Sankt Pauli mit, wenn er zum Heimspiel am Heiligengeistfeld oder Auswärts gegen seine Gegner antritt. Zunächst als „Gastfan“ mit den eingefleischten Fans aus meinem Freundeskreis von Bremen, Berlin oder Hannover aus angereist, dann als mittlerweile richtiger Sankt Pauli-Anhänger und seit einiger Zeit auch als Mitglied des Vereins mit der Totenkopffahne. Eine Dauerkarte hat sich bei mir – auch wegen der vielen Wochenendtermine – nie wirklich gelohnt, aber immer mal wieder stehe ich mit in der Nordkurve und singe mit für Sankt Pauli. Die gute Fankultur, die Solidarität und der antifaschistische Geist, all das sind Dinge, die den FC Sankt Pauli einmalig machen. Hier steht die Beteiligung der Fans im Vordergrund. Das halte ich im Fußball für eine grundlegend wichtige Geschichte. In Brüssel gibt es übrigens mittlerweile auch einen kleinen Fanclub, der ab und zu von dort aus die Spiele mitverfolgt.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen
*
*

*
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

*